Language Route

Diese Fortbildung ist speziell für die alltagsspezifische Sprachförderung in Einrichtungen konzipiert.

Eine Sprachförderung, die zum Erfolg führt!

Die Language Route wurde 2001 vom niederländischen Ministerium für Bildung und Wissenschaft in Auftrag gegeben und von einer Arbeitsgruppe der Radboud University Nimwegen entwickelt. Seit 2002 hat es dort einen festen Anwendungsplatz gefunden, da man festgestellt hat, dass sich die geförderten Kinder gegenüber Kontrollgruppen wesentlich besser entwickelt haben. Dies konnte sogar langfristig in der Schullaufbahn und bis zum Berufseinstieg beobachtet werden. Mittlerweile fließt das Arbeiten mit der Language Route in die Erzieherinnenausbildung ein und wird in den niederländischen Kindergärten praktiziert.
Die deutsche Version liegt uns als das "Ich bin Max Konzept" vor. Es wurde von Otten und Ender erstellt und 2007 veröffentlicht.

Was ist das Ziel der Language Route?
Es soll eine Förderung der Sprachentwicklung durch Interaktion stattfinden. Die Kinder sollen in "Sprache baden".
Diese Förderung findet integriert in dem Kindergartenalltag statt, so dass alle Kinder von der Förderung profitieren. Die Zielgruppe dieses Programmes sind Kinder zwischen 3 - 6 Jahren.

Was erwartet Sie?

Wir werden zusammen an insgesamt fünf Tagen die fünf Module des Ich bin Max - Konzeptes erarbeiten.
Diese sind:

Um eine erfolgreiche Anwendung zu erreichen, sollten mindestens drei ErzieherInnen pro Einrichtung geschult werden.